Bahnhof Eller um 1900


Bahnhof Eller 1975

Als der Bahnhof Eller im Jahre 1872 auf freiem Feld zwischen den Dörfern Eller und Vennhausen gebaut wurde, lag er noch weit außerhalb der Düsseldorfer Stadtgrenze. Für die beiden Dörfer allein brauchte man den Bahnhof eigentlich gar nicht. Aber mit der Bahn kamen die Arbeiter aus der Stadt in die nahebei liegenden großen Fabriken, von denen heute nichts mehr zu sehen ist. Erst 1909 wurde Eller mit anderen Vororten nach Düsseldorf eingemeindet. Bis zum Ende der 70er Jahre blieb der Bahnhof in Betrieb, dann sollte er abgerissen werden, weil er für die neue S-Bahn nicht mehr nötig war.

Schon seit Mitte der 70er Jahre hatten Künstler ihr Atelier in dem alten Gebäude. Sie baten die Landesdenkmalbehörde um ein Gutachten, diese stufte den Bahnhof als denkmalswertes Gebäude ein, das rettete ihn vor dem Abriss.

<< zurück
weiter >>