Bahnhof Eller heute

Heute ist der alte Bahnhof Eller als sogenannter preußischer Typenbahnhof im Denkmalsverzeichnis der Stadt Düsseldorf enthalten. Mit Ausstellungen in den Ateliers, mit Briefen an Politiker und Verwaltung und mit vielen Gesprächen wurde damals für die Idee eines Bahnhofs der Künste geworben. Bezirksvertretung und Kulturpolitiker engagierten sich.

Die ersten Ausstellungen waren schon 1982 im Bahnhof zu sehen. 1984 konnte die Stadt Düsseldorf den alten Bahnhof für relativ wenig Geld erwerben und der Kulturbahnhof als Institution wurde ins Leben gerufen. 1986 wurde der Freundeskreis Kulturbahnhof Eller e.V. durch den Architekten und Kulturpolitiker Professor Heinz Kalenborn gegründet.
Heute hat der Bahnhof außer drei Ateliers auch rund 140 m² große und schöne Räume für Ausstellungen und andere Veranstaltungen im ehemaligen Wartesaal.

<< zurück