Prof. Hermann Josef Kuhna und Studenten, 1994

Rund 15 Jahre lang waren das Kulturamt der Stadt Düsseldorf und der Freundeskreis Kulturbahnhof Eller e.V. gemeinsame Betreiber des Kultur Bahnhof Eller.
Im Sommer 2002 wurde dem Verein durch einen Vertrag mit der Stadt die Zuständigkeit für die Einzelveranstaltungen übertragen; er ist seitdem alleiniger Betreiber. Die Stadt bleibt Eigentümer des Bahnhofs und trägt den Unterhalt des Gebäudes.
Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und übernimmt damit indirekt die Personalkosten für den Bahnhof. Die Stadt gewährt einen jährlichen Zuschuss für Veranstaltungen und Ausstellungen sowie einen, aus dem Aufsichten und junge Künstler für freie Mitarbeit bezahlt werden. Sachkosten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Der Verein hat rund 200 Mitglieder. Sie haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen im Bahnhof Eller. Die Mitgliedsbeiträge sind gering, um allen Interessierten den Beitritt zum Verein zu ermöglichen.
-->Presse

<< zurück